Montag, 23. Juli 2007

DYEING WITH RUST --- FÄRBEN MIT ROST


This is my 2. piece and I am quite pleased with the outcome .I like the clear lines that I did not achieve in my 1.piece.

Dies ist mein 2. Stück und ich bin ganz zufrieden damit . Es es hat klarere Linien, was ich bei meinem 1. Versuch nicht erreicht habe.



On a plastic sheet I placed rusty nails in between 2 layers of fabric , sprayed water/vinegar solution and salt , covered it with another platic sheet and put this heavy tray on top that you see below. This is all done ouside in my backyard . The hardest thing for me is to be patient and wait 4-5 days.

Auf einem Plastiksack zwischen 2 Stofflagen habe ich diese rostigen Nägel fein säuberlich angeordnet, alles mit Wasser/Essig und Salz besprenkelt und wieder mit Plastik abgedeckt.Das Ganze wurde mit dem großen Tablett( Foto unten)beschwert . Natürlich habe ich das alles draußen gemacht . Das Schlimmste für mich ist dann die Wartezeit, etwa 4-5 Tage.



I highly recommend to wash out the fabric in soap first by hand and remove all rust before you put it into the washer,a precaution for your washer if it is made in stainless steel .
Ich empfehle dringend , den Stoff zuerts in Lauge mit der Hand auszuwaschen und den Rost zu entfernen, bevor man ihn in die Waschmaschine tut. Der rostfreie Stahl der Waschtrommel könnte Schaden erleiden.

Once again the result --- Und hier ist nochmal das Ergebnis

1 Kommentar:

  1. this fabric is absolutly fantastic! I love the simplicity of the rust design from the nails. Can"t wait to see what you do with it!

    AntwortenLöschen