Samstag, 5. Mai 2007

T-SHIRT PROJECT

It's raining today , finally , after a dry spell of 4 weeks or more. It's a perfect day to spend my time in my room and work on another T-shirt.
It all startet years ago with a shopping trip to Barneys , the well known department store in Chicago/NY.
Here I came across a T-shirt that was handmade in reverse applique fashion( a well known technic among quilters) for a price of $ 325.00 . I loved the idea and worked on an entire collection I like to share with you .
Nach 4 Wochen Trockenheit regnet es endlich heute , und ich kann mich in aller Ruhe meinem T-shirt Projekt widmen. Die Inspiration dazu kam vor vielen Jahren ,als ich bei einem Einkaufs -bummel bei Barneys, dem bekannten Kaufhaus in Chicago/NY ein interessantes T-shirt fand.
Es war in Revers Applique angefertigt ( eine bekannte Technik unter Quiltern) und kostete nur $ 325. 00. Ich habe die Idee aufgenommen und weil es mir so viel Spaß machte, eine ganze Kollektion hergestellt.




This is how I start: I draw a design on a piece of paper and transfer it to a plastic sheet( quilters use it for templates) ,then cut out the pattern with x-ecto knife.

So fange ich an: Ich entwerfe ein Muster auf Papier und übertrage es auf eine Plastikfolie,(Quilter benutzen diese Folie als Vorlage) und schneide die Muster mit einem Messer heraus.


One shirt has always 2 layers: Top layer( in this case it is black) & bottom layer( here it is white )Using the template and a brush I apply fabric paint or bleach to the top piece.

Das T-shirt besteht immer aus 2 Schichten: der Oberseite (hier ist es schwarz) und der Unterseite:(hier ist es weiß) Mit Hilfe der Schablone übertrage ich mit einem Pinsel die Textilfarbe, oder in diesem Falle Bleiche, auf das obere Teil.



After hours of drying I attach the top to the bottom with safety pins like I do with a quilt
Nachdem die Farbe getocknet ist verbinde ich das Ober- und Unterteil mit Sicherheitsnadeln, so wie es beim Quilt gemacht wird.

By using embroidery yarn or topstich thread, I quilt around the design and when finished I carefully cut out the painted area. I sew all parts together and embellish neck and sleeve lines with a quilting stitch.

Mit dünnem Stickgarn oder Knopflochseide quilte ich um das Muster herum , und schneide danach die bemalte Fläche sorgfältig aus. Ich nähe alle Teile zusammen und verziere den Hals und Ärmelrand noch mit einem Quiltstich.
Some more shirts - Noch mehr shirts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen